Sammelbestellung Juli 2023

Liebe Lebensmittel Depot-Freundinnen und -Freunde

Einladung zur Juli-Bestellung

Eure Bestellung könnt Ihr im Alten Busdepot Deutweg, BusstationDeutweg“, 2 Min. zu Fuss von der Deutweg-Kreuzung, 8400 Winterthur abholen. Parkplätze auf dem grossen Parkplatz vor dem Depot oder blaue Parkplätze im Quartier benutzen.



 

Bis Dienstag nächster Woche (27. Juni) könnt Ihr bestellen.

Abholung ist am Fr, 7. und Sa, 8. Juli 2023.
Abholzeiten: Fr: 10.00 – 18.30 Uhr, Sa 10.00 – 16.00 Uhr.

Das ist bereits die fünfte Abholung am neuen Ort. Viele von Euch haben das Depot bereits besucht, einige von Euch helfen an den Abholtagen mit, Deine Bestellung zusammen stellen. Danke an diese Menschen an der Stelle! Deine Bestell-Liste haben wir für’s Einpacken im Depot ausgedruckt parat, dass sicher nichts vergessen geht. Ihr werdet z.B. die Kartoffeln selbst abwiegen. Bringe also bitte Deine Tasche, Kiste, Säcke mit, alles was Du brauchst, um Deine Produkte einzupacken und zu verstauen!

Danke für Eure Papiersäcke – jetzt haben wir wieder genug für die nächste Zeit!

Auf der Lebensmittel Depot-Seite unter dem Menüpunkt „Bestellen“ sind die Produzenten/Lieferanten sowie die Details zum Ablauf für Eure Bestellungen beschrieben:
https://lebensmitteldepot.livingroom-winterthur.ch/bestellen/

 

AKTUELLE BESTELL-LISTE: https://livingroom-winterthur.ch/wp-content/uploads/bestellliste_1.xls

 

So geht’s: Ladet die Excel-Liste herunter, speichert sie bei Euch, öffnet sie, füllt sie aus und sendet sie im Anhang an: depot@livingroom-winterthur.ch.

Bestell-Liste als PDF (Für den Fall, dass Ihr die Excel-Liste nicht öffnen könnt. Dann bitte Eure Bestellung in eine Mail an depot@livingroom-winterthur.ch schreiben.)

Ihr könnt gemäss Bestell-Liste auch kleinere Einheiten (etwa für Einzelhaushalte) mit bestellen. Zum Beispiel 1 Flasche Tomatenpassata statt gleich 6 aufs Mal. Seit wir das eigene Depot haben, ist das möglich.

 

Unser „Lädeli“

Auch wenn Du (diesmal) nichts bestellt hast, kannst Du zu den angegebenen Abhol-Zeiten das Depot besuchen, mit den Menschen zusammen sitzen und schauen, was es im „Lädeli“-Regal zu kaufen gibt. Da gibt es Produkte, auch immer wieder neue, die Du ausserhalb der Bestellungen beziehen kannst, z.B. die handgemachten Seifen von Hansjörg Bodenmüller, selbst gemachter Tannenschössling-„Honig“ von Gian oder das ultimative EM-Reinigungsmittel „Druff und Weg“. Solange vorhanden, kannst Du auch offenes Mehl in Bioqualität ohne Vorbestellung  beziehen (Dinkel/Weizen, jeweils Ruch- und Vollkornmehl, der Preis pro Kilo ist je nach Mehl Fr. 3.00 bis Fr. 4.50.
Der Preis ist wesentlich günstiger, als wenn wir abgepackte 1kg-Päckli bestellen! Bringe bitte Dein Gefäss für das Mehl selbst mit.

Wir haben neu eine Flocken-Quetsche im Depot. Du kannst also Körner, etwa Hafer, bei RitterKorn mit bestellen und Deine Flocken frisch vor Ort selbst quetschen!

Brot: Wie letztes Mal, könnt Ihr bei der Abholung selbst gebackenes Brot von Franziska Loerli bekommen. Sie verwendet unser Mehl (RitterKorn, Marthalen) zum Backen. „S’hät solang s’hät.“ Das Brot kam bisher sehr gut an bei Euch!

Das Depot ist jeden Donnerstag von 16.00  bis 19.00 Uhr geöffnet! Peter Engel hat sich bereit erklärt, im Depot präsent zu sein. In der Ferienzeit bitte vorher bei uns anfragen, ob wir offen haben. Ihr könnt Euch zu dieser Zeit das Depot anschauen, im „Lädeli“ einkaufen (für Menschen mit Sockelbeitrag mit Prozenten), Euch dort verabreden und Kaffee/Tee/Traubensaft trinken, etwas vorbei bringen oder abholen. Ihr könnt auch vorbei kommen und Euch vor Ort informieren, wie das Mitbestellen genau abläuft. Was nicht geht: die reguläre Bestellung schon am Do abzuholen, weil noch nicht alle Lieferungen dort sind bis 19.00 Uhr.

Wer Lust hat, kann am Do jeweils um 16.00 Uhr gleich bei Yamagishi einkaufen auf dem Vorplatz vor dem Depot. Sie halten jeden Donnerstag genau um diese Uhrzeit mit ihrem Verkaufswagen.

 

Sockelbeitrag

Wenn Du das Projekt mit einem Sockelbeitrag unterstützt, bekommst Du bei der Abholung 10-25% (je nach Produzent) der bezahlten Summe in EulachTalern zurück erstattet. Wir sind froh über die Sockelbeiträge, weil sie zum Vornherein den Betrieb des Depots für das ganze Jahr sichern. Die EulachTaler kannst Du bei der nächsten Bestellung vollständig an Deine Bezahlung geben. Den Beitrag kannst Du auf das Vereinskonto überweisen oder bei der Abholung gleich in bar mit ins Couvert legen (bitte „Sockelbeitrag 2023“ auf dem Couvert vermerken!).

Der Sockelbeitrag beträgt für Haushalte ab zwei Erwachsenen ab Mai noch Fr. 150.-, für Einzelhaushalte (auch mit Kindern)  noch Fr. 75.- (für fünf Bestellrunden – im August machen wir Pause).

Postkonto: Verein Living Room Winterthur, 61-393012-1, IBAN: CH97 0900 0000 6139 3012 1. Mehr Infos dazu findest Du unter dem Menüpunkt „Bestellen“.

Info bzgl. Preise: Die Preise bei den verschiedenen Anbietern können schwanken. Die meisten (leider) nach oben. Wir passen laufend an und machen, was möglich ist, dass der aktuellste Preis in der Liste steht. Manchmal wird der Preis angepasst, ohne dass wir das im Vorfeld erfahren. Wir bitten um Euer Verständnis, wenn ein Produkt bei der Abholung unerwartet wenig mehr kostet. Das sollte auf jeden Fall die Ausnahme sein!

Spenden erwünscht! Ob Ihr mit oder ohne Sockelbeitrag bestellt – bei uns sind Spenden auf das oben angegebene Living Room-Konto sehr willkommen. Wenn Euch das Projekt eine zusätzliche Spende wert ist, dann unterstützt Ihr damit unsere Aufbauarbeit. HERZLICH DANKE im Voraus!

Bei Fragen zum Lebensmittel Depot: E-Mail: depot@livingroom-winterthur.ch oder 076 344 45 18 (Sabine Heusser Engel)

Das Lebensmittel Depot wird vom Verein Living Room initiiert. Kontakt: info@livingroom-winterthur.ch

www.livingroom-winterthur.ch

 

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha wird geladen...